Autounfall Österreich: Vorgangsweise im Schadensfall, Tipps für Versicherungsnehmer

Autounfall

Was tun bei Autounfall?

  zurück zu KFZ - Versicherungen

 

 

zur Startseite

 

 

Versicherungsexperte

Herbert Noll dazu

 

 

 

 

 

 

 

 

Zulassungsstelle in Bruck

Täglich ereignen sich auf unseren Straßen Autounfälle und es kann schon passieren, dass man selbst in einen Verkehrsunfall verwickelt ist.

Herbert Noll: “Ruhe bewahren und schon vorher wissen, worauf es im Fall des Falles ankommt”.

Unfall mit Verletzten
Sollte bei einem Verkehrsunfall der Verdacht bestehen, dass einer der Unfallbeteiligten verletzt sein könnte, empfiehlt es sich, die Polizei zu verständigen. Denn, wenn sich das Vorliegen einer Verletzung selbst später herausstellen sollte, bestünde die Möglichkeit wegen unterlassener Hilfeleistung, oder gar Fahrerflucht belangt zu werden.

“nur” Sachschaden
Sind nur Sachschäden entstanden, ist die Verständigung der Polizei nicht erforderlich. Dies erspart 36 Euro “Blaulichtsteuer” und unnötige Wartezeit.

Alles fotografieren
Bei Kollisionen ist ein Unfallbericht (den man immer im Handschuhfach mitführen sollte) auszufüllen, wenn möglich direkt am Unfallort. Zusätzlich können Fotos, die die Unfallsituation aus verschiedenen Blickrichtungen zeigt, sehr hilfreich sein.

Schaden melden
Der Unfallverursacher hat den Schaden seiner Haftpflichtversicherung zu melden. Kommt es zu einem Streitfall, empfiehlt sich eine Rechtsschutzversicherung, die die Kosten für Anwalt und Gerichtsverfahren übernimmt.
Unfallopfer können Kosten für die Reparatur des Fahrzeuges, und Abschleppkosten bis zur Werkstatt bei der gegnerischen Versicherung geltend machen. Bei irreparablem Schaden können Kosten für Radioumbau, Autobahnvignette oder Ab- und Anmeldung des Kfz eingefordert werden. Bei Personenschäden können Schmerzensgeld, Verdienstentgang, sowie im Todesfall Begräbniskosten und Unterhaltsansprüche für Hinterbliebene geltend gemacht werden.

Schaden zahlen?
Bei Bagatellschäden ist es manchmal sinnvoller, den Schaden selbst zu zahlen, um Nachteile aus dem Bonus-Malus-System zu vermeiden.
Kunden erhalten im Schadensfall in der Versicherungsagentur eine exakte Vergleichsrechnung.

 

 
 
 
   
 

 

Versicherungsagentur in Österreich