Alles  über  Weine aus Österreich: Wein, Weinlese und Weinbau in Niederösterreich und dem Burgenland. - Infos auf www.stopp.at/Wein

 

Wein aus Österreich

 

Willkommen im Portal "Wein aus Österreich" auf www.stopp.at/Wein
                 
      Willkommen im Wein-ABC im Portal "Wein aus Österreich"  
                 
A im Weinlexikon

N im Wörterbuch       

Lage: Die Lage ist die Bezeichnung des Weingartens, des Weinberges, dessen Name und Umgrenzung gesetzlich erfasst und geschützt ist. Die Lage ist die kleinste geographische Einheit, die in Österreich Riede genannt wird.

 

Lagerung: Die optimalen Kellertemperaturen zur Lagerung von Wein liegen zwischen 12 und 17 ° C. Flaschen sollten bei längerer Lagerung flach liegen, damit der Wein den Korken um spült und ihn feucht hält. Tut er das nicht, trocknet der Kork ein und wird luftdurchlässig. Wein sollte erst getrunken werden, wenn er nach dem Transport einige Tage kühl gelagert wurde und keinen Erschütterungen ausgesetzt war.

 

Landwein: Ein Landwein ist ein qualitativ gehobener Tafelwein mit gebietstypischem Charakter und landschaftsbezogenem Namen. Der Landwein darf höchstens 11,5 % vol Alkohol mit max. 6 g/l unvergorenem Zucker aufweisen.

 

Lese: Die Traubenernte wird als Weinlese bezeichnet. In Mitteleuropa findet die Weinlese im Spätherbst (Ende September bis Anfang November) statt, in südlichen Ländern einige Wochen früher. Die Lese von Eiswein kann erst nach einem Frost bei minus 7 Grad C gelesen werden.

 

lieblich: Wird ein Wein als "lieblich" bezeichnet, handelt wes sich um einen milden, nicht zu säurereichen, abgerundeten Wein mit harmonischer Säure.

 

lüften: Der Wein, der Rotwein, sollte cirka zwei Stunden vor dem Einschenken entkorkt werden, damit er lüften kann und so sein volles Bukett entfaltet.

 

 

 

 

Weinrezepte

Impressum

Startseite

 

 

 

 

 

Gesponsert: >>>Weinritter aus Wien und Kärnten. Mehr auf schnappen.at

 

 
  B im Weinalphabet O in der Weinerklärung
  C im Weinlexikon P im WeinABC
  D im Weinalphabet Q im WeinABC
  E im Wein-Wörterbuch R im Weinwörterbuch
  F im Weinlexikon S im ABC
  G im Weinteil T im PortalABC
  H im WeinABC U im Wörterbuch
  I im Wein-Wörterbuch im Portal Wein aus Österreich V im Weinlexikon
  J im WeinLexikon vom Wein aus Österreich Portal W im Erklärungsteil
  K im Weinalphabet im Wein aus Österreich - Portal X im Weinteil
  L im Weinbuch der Plattform Wein aus Österreich Y im WeinABC
  M im Sicherheitsthema Z im Weinwörterbuch